Beschreibung des Projektes

Die ökumenische Akademie Gera/ Altenburg stellt sich vor:

Die ökumenische Akademie Gera/ Altenburg ist eine junge Institution, die von mehreren Trägern gemeinsam finanziert wird. Die Akademie sieht ihre Aufgabe unter anderem darin, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Thematisch beziehen sich die Angebote auf Christliche Werte, seelische Gesundheit, Grundlagen des Zusammenlebens sowie aktuelle Fragestellungen in unserer Gesellschaft die wir zum Beispiel in politischen Podiumsdiskussionen aufgreifen. Durch die Themenvielfalt unserer Veranstaltungen möchten wir auch kirchenferne Menschen erreichen und somit christliche Werte und Inhalte in die Gesellschaft hineintragen.

Sie können sich jederzeit über die aktuellen Veranstaltungen  auf unserer Homepage https://oek-akademie-gera.de/ informieren.

Liturgisch-kulinarischer Nachmittag

Koptisch-orthodoxe Kirche

Wann? - Donnerstag, 28.September 2024/ 14:00 Uhr
Wo? - Gemeindehaus Gera, Kleiststr. 7, 07546 Gera

Die Koptisch-orthodoxe Kirche erzählt uns von ihrer Gegenwart und aus ihrer langen Geschichte. Sie hat Gemeinden in Leipzig und Dresden.

Akademie am Abend

"Nicht nur Barock – Kirche heute in der tschechischen Gesellschaft"

Gespräch mit Bischof Tomás Holub (Plzen)

Wann? - Donnerstag, 11. April 2024/ 19:00 Uhr
Wo? - Gemeindehaus Gera, Kleiststr. 7, 07546 Gera

Mit Böhmen verbinden viele gute Erinnerungen und besuchen unser Nachbarland gern. Gerade im Grenzgebiet engagierten sich nach 1989 wieder viele ehemalige Bewohner für den Erhalt und Wiederaufbau nach der Zeit des Niederganges in der Zeit der Totalität.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, welche Gestalt und welches Engagement von Kirche in der heutigen tschechischen Gesellschaft gefragt sind. Antworten darauf und Inspirationen für die Situation in Deutschland suchen wir gemeinsam mit Tomas Holub, dem Bischof unseres Nachbarbistums Plzen.

Moderation: Niklas Wagner (Katholisches Forum Erfurt)

„Früher war mehr Kirche - Veränderungen in der polnischen Gesellschaft und Kirche"

Gespräch mit Dr. Norbert Basten (Länderrefert beim kath. Hilfswerk Renovabis)
Wann? - Donnerstag, 16. Mai 2024/ 19:00 Uhr
Wo? - Gemeindehaus Gera, Kleiststr. 7, 07546 Gera

Die Kirchen in Polen sind offen und werden gut besucht, dennoch macht sich ein Wandel besonders bei der jungen Generation bemerkbar: Sie setzt sich kritisch mit der Kirchenleitung auseinander, die sie als zu nah an der langjährigen, als nationalistisch und rechtspopulistisch eingeschätzten Regierungspartei PiS sieht.

Wir schauen auf die Situation nach dem Regierungswechsel und vor der Europawahl in unserem Nachbarland, und zwar im Gespräch mit Dr. Norbert Basten. Er ist Länderreferent beim katholischen Hilfswerk Renovabis und kennt durch viele Projektpartner die Situation im Land.

Moderation: Niklas Wagner (Katholisches Forum Erfurt)

Akademie am Vormittag

10. April 2024, 10 Uhr, Mehrzwecksaal Joliot Curie Haus, "Demenz"

Dr. Birgit Tasler, Geriaterin und Chefärztin der Reha-Klinik Bad Liebenstein

22. Mai 2023, 10 Uhr, Mehrzwecksaal Joliot Curie Haus, "Johann Sebastian Bach, der „fünfte Evangelist“, in Gera"
Neue Forschungen zu Bachs Geraer Besuchen und zu seinen Kantatentexten
Referent: Dr. Bernd Koska (Bach-Archiv, Leipzig)

19. Juni 2023, 10 Uhr, Mehrzwecksaal Joliot Curie Haus, "Geheimnisvolle Orte in Deutschland."
Die Friedensstadt und der Herr mit dem Hund.
Referent. Dr. Andreas Fincke, Publizist und Erwachsenbildner (Erfurt)

21. August 2023, 10 Uhr, Mehrzwecksaal Joliot Curie Haus, "Ist Freiwilligenarbeit etwas für mich?"
Gerhard Lang (Berufsschullehrer a.D.) berichtet über sein Engagement als ehrenamtlicher Helfer in der Not

18. September 2023, 10 Uhr, Mehrzwecksaal Joliot Curie Haus,

16. Oktober2023, 10 Uhr, Mehrzwecksaal Joliot Curie Haus,