Das Gebiet der Gemeinde „St. Josef“ umfasst die Region rings um das Hermsdorfer Kreuz. Von etwa 22.000 Einwohnern sind ca. 490 katholisch getaufte Christen.
Die Gemeinde besteht seit 1945. Nach einer Grundsanierung und dem Umbau des Gemeindezentrums im Jahre 2010 durften wir 2011 erneut unsere Kirchweihe feiern.
Die Gemeinde St. Josef lebt von und mit dem Engagement ihrer Gemeindemitglieder. Vor allem in der Seniorenarbeit, bei der Gestaltung der Gottesdienste, auch innerhalb der Woche, und in der Kirchenmusik sind viele aktiv beteiligt.
Zu den Höhepunkten im Kirchenjahr zählen die Sternsinger-Aktion, die Gestaltung der Weihnachts und Osterzeit, der Jugendkreuzweg, der Weltgebetstag der Frauen sowie die kirchenmusikalische Woche des Ökumenischen Chores.
Wichtig sind uns Kontakte zu benachbarten Kirchengemeinden auch auf ökumenischer Ebene.
Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen oder auch das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten.