Elisabeth-Chor

Gera

Unser Elisabeth-Chor besteht nun seit über 40 Jahren. In dieser Zeit haben sich Menschen über Generationen hinweg zusammengefunden, die sich durch den gemeinsamen Gesang verbunden fühlen. Das Repertoire unseres Chores reicht von leichter bis anspruchsvoller Kirchenmusik. Wir singen zu vielen Anlässen und wie unser KMD Michael Formella sagt: "zum Lobe und zur Ehre Gottes". Wenn Sie Freude am Singen haben, sowie eine tolle Gemeinschaft erleben wollen, dann fühlen Sie sich herzlich eingeladen.

Gern können Sie auch den Weg für einen Kontakt per Mail nutzen: info@kath-kirche-gera.de

Pater-Kolbe-Chor

Gera-Süd

Mit dem Ziel, die Weihe unserer Kirche mit einer Mozartmesse festlich zu gestalten, wurde unser Chor 1983 gegründet. Zuvor gab es bereits eine kleine Schola, die zu Weihnachten oder Ostern Gottesdienste mit ihrem Gesang bereicherte.

Schnell verdoppelte sich die Zahl der anfänglich 20-25 Sängerinnen und Sänger. Gesundheitliche Gründe und der Wegzug vieler Aktiver nach der „Wende“  bewirkten, dass wir uns jetzt wieder auf dem Stand der  Mitgliederzahl unserer Gründerzeit befinden.
Wir treffen uns jeden Mittwoch 19:30 und üben klassische und moderne Kirchenchorwerke. Für größere Projekte hat sich in den letzten Jahren eine schöne Zusammenarbeit mit den Chören der St. Elisabeth Gemeinde und dem Domchor Zeitz entwickelt. Dann schöpfen die „Vereinigten Chöre“ unseres KMD Michael Formella aus den Vollen und singen mit Orchesterbegleitung Messen von Gounod oder Mozart.
Während des Jahres singen wir an Seniorentagen, zu Ostern, Weihnachten, Kirchweih und Fronleichnam aber auch zu Taufen oder Hochzeiten.
Über neue Mitstreiter würden wir uns sehr freuen. Die Liebe zur Musik und zum Gesang ist dabei das Entscheidende! Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung.
Ines Kirchner

Ökum. Chor Hermsdorf

Der Ökumenische Chor Hermsdorf entstand 1978 aus dem Kirchenchor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde „St.-Salvator“ und dem Chor der Katholischen Gemeinde „St.-Josef“. Auch gehören Mitglieder der anderen christlichen Gemeinden von Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz mit zum Chor.

Das Repertoire umfasst die gesangliche Gestaltung von Gottesdiensten zu Liturgischen Festen und besonderen Anlässen in beiden Kirchgemeinden sowie die Interpretation größerer Werke klassischer wie auch zeitgenössischer Komponisten innerhalb der traditionellen Musikalischen Woche. Höhepunkte waren bisher das  Weihnachtsoratorium von Bach, Die Schöpfung, Der Messias und einiges mehr.

Nach der deutschen Einheit kamen vielfältige Kontakte und gemeinsame Konzerte mit Chören der Hermsdorfer Partnerstadt Lahnstein zustande. Höhepunkte waren die Cäcilien-Messe von Gounod und das Geistliche Musical Jerusalem von Markus Pythlik in Lahnstein wie auch in Hermsdorf.

Der Chorleiter war von 1978 bis zu seinen Ruhestand 2006 KMD Hubertus Merker.

Die Stabübergabe erfolgte an Every Zabel (damals 26 Jahre) nahtlos ebenfalls 2006. Er nahm das anspruchsvolle Erbe an und führt es seither engagiert weiter und inspiriert den Chor zu immer neuen Herausforderungen. 2018 konnte der Ökumenische Chor mit einem Festkonzert sein vierzigjähriges Bestehen begehen.

„Herr Gott, Dir sei Lob, Herr Gott, Dir sei Dank!“ – diese Textzeile aus dem ersten gemeinsamen großen Konzert 1978 prägt und trägt den gemeinsamen Gesang des Chores als Bestandteil der Liturgie und Interpretation größerer Konzerte.

Internetadresse des Chores (vorläufig): www.kath-info-shk.de/oecum_chor.htm.
Ludwig Krafczyk (Kath. Gemeinde St. Josef, Hermsdorf)

Kirchenchor

Diese Internetseite befindet sich noch im Aufbau. Leider können wir daher an dieser Stelle NOCH keine weiteren Informationen anbieten.

Wenn Sie selbst zu dieser Gruppe gehören und sich mit Ihrer Kreativität (Texte, Bilder, Gestaltung) einbringen wollen, sprechen Sie mit dem/der LeiterIn.

Gern können Sie auch den Weg per Mail nutzen: info@kath-kirche-gera.de