Das Fläche unserer Gemeinde umfasst im wesentlichen die südlichen Stadtteile Geras (Zwötzen, Ober- und Unterröppisch, Liebschwitz und das Neubaugebiet Lusan). Zur Zeit gehören ca. 750 Christen zu unserer Gemeinde.
Unser Gemeindezentrum mit der Kirche befindet sich am Rande des Neubaugebietes. In der Otto-Rothe-Str. 43 wurde es nach einem Entwurf der Architekten Lothar Gonschor (Dresden) und Dieter Sachse (Gera) gebaut. Letzterer war für die Ausführungsplanung verantwortlich.
Am 17. März 1985 wurde die Kirche durch den damaligen Bischof des Bistums Dresden-Meissen, Gerhard Schaffran, geweiht. Bis dahin fanden die Gottesdienste und Veranstaltungen in angemieteten Räumen im Stadtteil Zwötzen und in den evangelischen Kirchen St. Ursula und St. Martini statt.
Das Gemeindezentrum besteht aus vier Baukörpern: Kirche, Verbindungsbau, Saal und Pfarrhaus.  Die Bauausführung erfolgte durch den VEB Wohnungsbaukombinat Gera und die von ihm beauftragten Betriebe von September 1982 bis Dezember 1984.